Kompetente Beratung zu Deinen Fragen

Deine Sexualität und deine sexuelle Gesundheit stehen bei den AIDS-Hilfen Österreichs im Mittelpunkt. Wir beantworten deine Fragen zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen. Wir beraten dich dazu, wie du deine sexuellen Vorlieben stressfreier erleben und deine Gesundheit am besten schützen kannst.

Unsere Berater*innen sind auf queere Themen wie PrEP, PEP oder Chemsex spezialisiert und beraten dich wertfrei, kostenlos und natürlich anonym.

Wir nehmen uns Zeit für dich, damit du die für dich besten Entscheidungen in allen Fragen hinsichtlich deiner Sexualität treffen kannst.

AIDS-Hilfen Österreichs Drehscheibe und Vermittler

Deine sexuelle Gesundheit ist uns wichtig! Manche Fragen kann aber nur ein*e spezialisierte* Fachärzt*in beantworten. Wir helfen dir gerne dabei, die richtige Ansprechperson zu finden.

Informationsplattform queer-hiv-info.at

Ein persönliches Gespräch ist bei schwierigen Entscheidungen immer die beste Wahl. Manchmal hilft aber bereits die spezifischen Informationen zu allen relevanten queeren Themen auf dieser Website. Über Euer Feedback und Anregungen zu weiteren Themen per E-Mail an baumgartner@aids-hilfe-wien.at freuen wir uns sehr!

 

AIDS-Hilfe Vorarlberg

Kaspar-Hagen-Straße 5
6900 Bregenz
www.aidshilfe-vorarlberg.at

Barbara Jäger

HIV-, STD Prävention und MSM Beratung
Telefon: +43 5574 465 26
contact@aidshilfe-vorarlberg.at

„Dank unserer geographischen Lage arbeiten wir auch mit deutschen und Schweizer Organisationen und Veranstaltern zusammen – das verschafft uns einen guten Überblick!“

 

AIDS-Hilfe Tirol

Kaiser-Josef-Straße 13
6020 Innsbruck
www.aidshilfe-tirol.at

 

AHW_MA_Fritz_Aul

Dr. Fritz Aull

Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe
Beratung & Prävention
Telefon: +43 512 563 621
E-Mail: aull@aidshilfe-tirol.at

„Zu den besonderen Herausforderungen zählt sicher die psychologische Betreuung und Begleitung von HIV-positiven Menschen.“

 

AHW_MA_Matthäus_Recheis

Matthäus Recheis

Sexualpädagoge
HIV-, STD Prävention
Telefon: +43 512 563 621
E-Mail: recheis@aidshilfe-tirol.at

„Ich leite in der AIDS-Hilfe Tirol ein Team zur Prävention im Szenebereich – in Lokalen, bei Events und in Cruising Areas. Wenn du die Arbeit in diesem Bereich unterstützen möchtest, nimm einfach mit mir Kontakt auf!

 

Aidshilfe Salzburg

Innsbrucker Bundesstraße 47/3.OG/Top 9

A-5020 Salzburg

www.aidshilfe-salzburg.at

 

AHW_MA_ Florian_Friedrich

Mag. Florian Friedrich, BA

Beratung, Prävention, Soziale Arbeit, Sexualpädagogik
Telefon: +43 662 881 488
E-Mail: florian.friedrich@aidshilfen.at

 

„Neben meiner Ausbildung zum Psychotherapeuten habe ich viele Aufgaben in der Aidshilfe Salzburg! Ohne die tatkräftige Unterstützung unseres multiprofessionellen Teams wäre das unmöglich! Falls Du in der Aidshilfe Salzburg ein Praktikum machen möchtest oder ein Anliegen hast, dann melde Dich bei mir.“

 

aidsHilfe Kärnten

Bahnhofstraße 22
9020 Klagenfurt
www.hiv.at

 

AHW_MA_Enis_Husic

Enis Husic

Telefon: +43 463 551 28
E-Mail: kaernten@hiv.at

 

 

“Fragen, Ängste oder Anliegen zu sexuell übertragbaren Krankheiten oder Risiken beim Sex mit Männern, PeP, PrEP, Chem-Sex? Melde dich einfach!“

 

AidsHilfe Oberösterreich

Blütenstraße 15/2, 4020 Linz
www.aidshilfe-ooe.at

 

AHW_MA_Erik_Pfefferkorn

Mag. Erik Pfefferkorn

HIV-, STD Prävention
Telefon: +43 732 21 70
E-Mail: erik.pfefferkorn@aidshilfe-ooe.at

 

„Wir müssen dort informieren, wo die Fragen gestellt werden! Die beste Präventionsarbeit findet vor Ort statt!“

 

AIDS-Hilfe Steiermark

Hans-Sachs-Gasse 3
8010 Graz
www.aids-hilfe.at

 

AHW_MA_Clemens_Renhart

Clemens Renhart

Prävention, Bereich MSM
Telefon: +43 316 815 050
E-Mail: clemens.renhart@aids-hilfe.at

 

„Wir beraten nicht nur! Im Zuhören sind wir auch ganz gut!“

 

AHW_MA_Markus Tritremmel

Markus Tritremmel

MSM-Prävention und Beratung
Telefon: +43 316 815 050
E-Mail: markus.tritremmel@aids-hilfe.at

 

„Ob online oder in der Grazer Szene – ich versuche immer zeitnahe eine passende und hilfreiche Lösung für dich zu finden!“

 

Aids Hilfe Wien

Mariahilfer Gürtel 4
1060 Wien
www.aids.at

 

AHW_MA_Tom_Baumgartner

Mag. Thomas Baumgartner, MA

Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe
Test und Beratung
Telefon: +43 1 599 37 36
E-Mail: baumgartner@aids-hilfe-wien.at

 

 

„Immer Mittwochs, 16.00–20.00 Uhr triffst Du mich an unserem Checkpoint @Hard On! Das Test- und Beratungsangebot dort ist zugänglich für schwule und bisexuelle Männer, Männer, die Sex mit Männern haben und Trans*personen. Aber auch bei vielen anderen Schwerpunktaktionen (Test & Beratung in Saunen, Pride Village, etc.) bin ich für dich da.“

 

 

AHW_MA_Schibler_Dominiqe

Mag.a Dominique Schibler

HIV & STI-Prävention
Telefon: +43 1 599 37 92
E-Mail: schibler@aids-hilfe-wien.at

 

„Ich habe ein tolles Peer-Team an meiner Seite, welches unsere Präventionsarbeit sehr tatkräftig unterstützt! Hast auch du Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit, dann schick mir doch eine Mail mit deinem Lebenslauf und ein paar Zeilen, warum du dich in der queern HIV & STD Prävention engagieren willst!“

 

 

Beitrag empfehlen: